Über mich

Herzlich willkommen!

Schön, dass du den Weg auf meine Homepage gefunden hast. 
Mein Name ist Melanie Nussbaum und gerne erzähle ich dir ein wenig mehr über mich. 

Zusammen mit meinem Mann Severin und meinem Sohn Louan (geb. 2021) wohne ich in Scherz/AG. Natürlich darf auch unser Diensthund Irkos auf einem Familienbild nicht fehlen.

Wir lieben es draussen zu sein und sind allgemein sehr naturverbunden.

Das Urvertrauen und die Faszination, welche ich bei der Schwangerschaft und der Geburt meines Sohnes erfahren durfte, hat bei mir die Liebe zu diesem Beruf geweckt. 

Jede werdende Mama ist so einzigartig, wie auch jede Geburt individuell ist. Ich wünsche mir, dass es mehr selbstbestimmte Geburten gibt und dass jede Frau Ihre Geburt voller Vertrauen, Faszination und Kraft erleben darf.

Genau deshalb bin ich da – als deine Doula.

Ich freue mich auf DICH!

Beweggründe

Die existenzielle Grunderfahrung Schwangerschaft, hat mir gezeigt, dass es mehr gibt, als mein bisheriger harter, männlich geprägter Alltag, in dem ich aber bis dahin zufrieden lebte. Ich habe mein Herzensthema gefunden und realisiert, dass es mich überaus glücklich macht, für andere da sein zu dürfen.

Im Jahr 2016 habe ich meine Ausbildung als Bodenlegerin abgeschlossen, kurz darauf ging ich in die Armee als Hundeführer. Dort blieb ich, mit dem Wunsch Berufsmilitarist zu werden. Nach drei Jahren Arbeit in Uniform und dem Grad als Hauptfeldweibel, kam jedoch alles anders.

Ich wurde schwanger. 

Meine beruflichen Ziele und Wünsche habe ich somit vorerst auf Eis gelegt. Von meiner kleinen Welt in der Männerdomäne, kugelte ich nun in die geballte Ladung Frauenwelt. Umso näher die Geburt kam, umso mehr lernte ich mich von meiner "wirklich" starken Seite kennen. Die unumgängliche Auseinandersetzung mit meiner weiblichen Seite und Urkraft hat mich verzaubert und überwältigt zugleich. Ich hatte eine wunderschöne, selbst bestimmte Geburt - das bisher kraftvollste Ereignis in meinem Leben. Gleichzeitig wusste ich aber auch, dass es ganz viele Frauen gibt, welchen es nicht so ergangen ist wie mir.

Mein Wunsch die Geburtskultur positiv zu beeinflussen und die Erkenntnis darüber, wofür ich wirklich in meinem Leben einstehen möchte, wurde mit meinem Sohn ebenfalls geboren. Darüber bin ich zutiefst Dankbar.

Wie ich das machen möchte? – Ich werde eine Doula sein, für dich und ganz viele andere Familien da draussen.

 

Meine Arbeit als Doula:

Ich las jegliche Erklärungen zur evolutionären Geschichte der Geburt sowie deren Einfluss auf die momentane gesellschaftliche Einstellung und Glaubensätze zum Thema Weg. Im Wesentlichen geht es mir darum, dass ich den Frauen und Familien sagen möchte; Ich bin da für euch. Ich unterstütze, behüte und begleite euch in einer Zeit der Veränderung. Wir Frauen durchleben während der Schwangerschaft und Geburt einen Wandel. Gerne zitiere ich an dieser Stelle die Schwesterherzen Doulas; „Das Besondere an diesem Wandel ist, dass er sich auf fünf Ebenen abspielt: körperlich, beruflich, spirituell, auf Psychologischer und auf der Beziehungsebene.“ 

Wir sind sensibel und dünnhäutig wie sonst nie. In unserer schnelllebigen Gesellschaft haben wir immer mehr verlernt, auf uns selbst zu hören. Nur zu oft nehmen wir uns keine Zeit mehr für das „Leben“. Die Schwangerschaft und Geburt sind ein "immenser" Einschnitt in das Leben, welcher uns verändert. Ich wünsche mir sehr, dass diese Veränderung positiv gesehen werden kann. Glückliche Mütter sind essenziell für unsere Gesellschaft.  Wann im Leben haben wir das Gefühl, es ist gut so wie es ist, auch wenn es vielleicht mal nicht nach Plan lief?

Genau dann, wenn wir wissen, wir haben Menschen an unserer Seite die da sind, uns sehen, verstehen und begleiten.

Einsamkeit, Verlassenheit und Verzweiflung sind Gefühle die eine Situation erst so prekär machen. Als Doula bin ich dafür da, um diesen Raum zu hüten und um mit meinem «Know-How» rund um die Weiblichkeit, Schwangerschaft, Geburt und das Eltern werden da zu sein.

Eine Doula ersetzt weder einen Arzt noch eine Hebamme. Ich bin dankbar dafür, dass es Ärzte gibt, die Mutter und Kind das Leben retten bei unvorhersehbaren Notfällen.  Ich bin ebenso unseren unverzichtbaren Hebammen dankbar, welche unsere medizinischen Experten beim Thema Geburt sind. Die Kompetenzen einer Doula liegen wo anders. Die Doulaessenz ist in erster Linie die psychische Unterstützung der Frauen, welche in meinen Augen genauso wichtig ist. Es geht nicht nur darum; „Hauptsache das Kind ist gesund“, es geht um so viel mehr! Bei einer Geburt, begleitet durch eine Doula, belegt die Forschung viele positive Aspekte.

Ich möchte nicht missionieren, Geburten werten oder bewerten. Wir alle sind einzigartig, so auch unsere Babys und die Art und Weise ihrer Reise ins Leben. Ich möchte den Frauen zeigen, dass eine Geburt wundervoll sein kann und dass sie selbstbestimmt einer Geburt gegenüberstehen dürfen.

Ich bin angekommen. – Genau da im Leben, wo ich (be-)wirken möchte.