Vor der Geburt

Im Verlauf deiner Schwangerschaft lernen wir uns kennen und bauen eine vertrauensvolle Basis zueinander auf. Während zwei bis drei Terminen helfe ich dir, deine Wünsche und Bedürfnisse aufzuspüren, wie auch deine Ängste und Sorgen im Hinblick auf die bevorstehende Geburt zu benennen und zu erkennen. Gemeinsam überlegen wir, was dir wichtig ist und wie du dir deine Geburt idealerweise vorstellst. Auch nach diesen Treffen stehe ich dir weiterhin für Fragen zur Verfügung. 10 Tage vor dem ET beginnt meine Rufbereitschaft für dich. Du kannst mich in dieser Zeit rund um die Uhr zur Geburt rufen, wenn es los geht.

Während der Geburt

Wenn du das Gefühl hast, die Geburt beginnt, rufst Du mich an und ich komme zu dir oder an den Geburtsort, ganz wie Du das möchtest. Während der ganzen Geburt bleibe ich an deiner Seite und bin ausschließlich für dich und dein Wohl da – ohne Schichtwechsel oder anderweitige Verpflichtungen. Ich ergänze die Arbeit der Hebamme, übernehme aber keinerlei medizinische Funktion. Du bist es, die für mich während der gesamten Dauer der Geburt mit ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt steht.

Ich unterstütze dich und sorge dafür, dass du dich wohl und geborgen fühlst. Ich atme mit dir und massiere deinen Rücken. Wir lassen dein Becken kreisen und lachen auch mal zusammen. Du darfst dich an mich krallen, wenn eine Welle heranrollt und in den Wehenpausen helfe ich dir zu entspannen und neue Kraft zu schöpfen. Sollte dich im Geburtsgeschehen etwas beunruhigen oder stören, unterstütze ich dich darin, dies zu benennen und eine Lösung zu finden. Möchte dein/e Partner/in eine Pause machen, kann er bzw. sie sicher sein, dass währenddessen eine vertraute Person bei dir ist. Auch ihn bzw. sie unterstütze ich und habe für all eure Sorgen ein offenes Ohr und beruhigende Worte. Wünscht ihr euch etwas Zeit zu zweit, ziehe ich mich zurück, bis ihr mich wieder braucht. Nach der Geburt bleibe ich bei euch, bis ihr gut „angekommen“ seid.

Nach der Geburt

Im Wochenbett treffen wir uns noch einmal, um gemeinsam auf die Geburt zurückzublicken. Ich unterstütze dich dann zusätzlich dort, wo du es brauchst. Vielleicht möchtest du mal in Ruhe duschen, während ich nach deinem Baby schaue oder du wünscht dir ein offenes Ohr, auch dann bin ich an deiner Seite. Ich bin ganz offen für deine Wünsche und möchte, dass es wieder einmal um DICH als Mutter, Frau und Partnerin geht.