WAS IST EINE DOULA?

In einer Zeit, die dynamisch und manchmal mit Hektik durchzogen ist, möchte ich dich anlässlich des kleinen Wunders in deinem Bauch, dazu einladen, einmal innezuhalten. Lass uns ein wenig quatschen, rund ums Thema Frau-Sein, Mutter- und Familienwerden. Ich möchte dich als Frau an deine (Ur)Kraft erinnern, dich darin bestärken und auf deinen selbstbestimmten Weg begleiten, damit du voller Vertrauen das Wunder neuen Lebens erfährst.

Das Wort Doula ist altgriechisch und bedeutet übersetzt „Dienerin der Frau“. Die Doula spannt mit ihrer Arbeit einen grossen Bogen von der Schwangerschaft über die Geburt, bis hin zu der Zeit als Familie. Ich begleite dich in dieser spannenden und oftmals auch verunsichernden Zeit, gebe zusätzliche emotionale Sicherheit und stärke dir somit dein Selbstvertrauen. Die Anwesenheit einer Doula ist zudem eine wunderbare Option für alleinstehende Frauen oder Paare, bei denen der Partner während der Geburt nicht anwesend sein kann oder möchte.

Die Cochrane Studie aus dem Jahr 2017 zeigt, dass eine kontinuierliche Begleitung der Geburt durch eine Doula das Geburtserlebnis positiv beeinflusst: